Verkehrssicherungsanhänger (VSA)

Der Verkehrssicherungsanhänger wird zusammen mit dem LF 16 Ts zur Absicherung von Unfallstellen eingesetzt. Sein Haupteinsatzgebiet ist hierbei die B469.

Für diese Aufgabe verfügt der Verkehrssicherungsanhänger über mehrere Verkehrsleitkegel, Blitzleuchten und Warnbarken.

Am Heck des Anhängers ist eine Warntafel mit Richtungspfeil angebracht. Durch diesen können Autofahrer frühzeitig auf einen nötigen Spurwechsel hingewiesen werden.

Historie: In den letzten Jahren stationierte der Landkreis Miltenberg bei allen Feuerwehren entlang der vierspurigen B469 solche Verkehrssicherungsanhänger. Dabei handelt es sich um gebrauchte Geräte, welche zuvor bei Straßenbauamt eingesetzt waren.

• Fahrzeugtyp: Verkehrssicherungsanhänger VSA
  • Gewicht: 1200kg
  • Hersteller: A. Nissen AG
  • Umbau: Eigenumbau