Gruppenführer

DDie Gruppenführer unserer Feuerwehr befehligen in Einsatz die Taktische Einheit der „Gruppe“, sprich die Besatzung ihres Löschfahrzeuges. Dazu handeln sie entweder Eigenständig oder auf Befehl des Einsatzleiters.

Zu den Hauptaufgaben des Gruppenführers im Einsatz zählen:
-die Erkundung der Lage
-die Einsatzleitung bis zum Eintreffen des Kommandanten
-die Organisation des Einsatzverlaufes
-die Aufgabenverteilung innerhalb seiner Gruppe.

Um die organisatorische Arbeit auf mehrere Personen zu verteilen, haben sich unsere Gruppenführer in mehreren Fachgruppen zusammengeschlossen. Dazu zählen z.B. ein Gefahrgutteam, ein Atemschutzteam, ein Absturzsicherungs- und ein THL-Team. Diese Teams spezialisieren sich auf ihre jeweiligen Themenschwerpunkte, organisieren Übungen und beratschlagen den Kommandanten bei Neubeschaffungen.
In den regelmäßig stattfindenden Gruppenführerbesprechungen werden alle wichtigen Fragen zusammen mit den Zugführern, Kommandanten und Gerätewarten diskutiert und besprochen. Dazu zählen z.B. die Beschaffung von Geräten, wichtige Änderungen in der Organisation und das Erstellen eines Übungsplanes.

Christa Adrian
Gruppenführerin