Bilder und Berichte

HFS-Belastungsübung im Industrie Center Obernburg


Am 29.05.2021 fand auf dem Gelände des Industrie Center Obernburg eine Belastungsübung unseres Hytrans Fire System statt. Hierbei wurde erprobt, wie viel Wasser vom Main aus mit unserem HFS bis ans Versandlager geliefert werden kann. Hierbei war für alle Beteiligten das Verwenden des „Dükers“, welcher ca. 650m von der Entnahmestelle am Main lag, unter den Bahngleisen hindurch, neu.
In diesem Zug erhielten wir die Möglichkeit unter realen Verhältnissen den Auf- und Abbau zu üben. Dies ist doch nochmal ganz anders, als wenn man es in der „freien Fläche“ ohne Hindernisse macht.
Insgesamt blicken wir auf eine erfolgreiche und durchaus lehrreiche Übung zurück und bedanken uns diese Gelegenheit erhalten zu haben.

 

Maschinisten und HFS-Übung

Am 10.10.2020 fand an der alten Fähre am Main in Großwallstadt ein großer Übungstag statt. In den Vormittagsstunden wurde Stationsausbildung an verschiedenen Geräten und Pumpen betrieben. Dabei konnte das vorhandene Wissen vertieft oder für unsere neueren Mitglieder neues Wissen erlangt werden.

In den Nachmittagsstunden lag das Augenmerk auf den Floodmodulen, welche zur erweiterten Ausstattung des HFS-Moduls gehören. Mit den Floodmodulen können bis zu ca. 40.000 – 50.000 L/min gefördert werden. Die Floodmodule finden hauptsächlich bei Hochwasserlagen ihr Einsatzgebiet.


Am 26. Mai 2019 arbeiteten wir unsere Frühjahrsübung im Industriegebiet ab.
Aufgaben unserer Feuerwehrleute waren, zum einem den Brandherd im Inneren des Gebäudes ausfindig zu machen, mehrere Gasflaschen zu finden und aus dem Gebäude herauszubringen.
Außerhalb des Gebäudes wurde eine Riegelstellung zum angrenzenden Wohnhaus aufgebaut. Gleichzeitig musste noch ein Sauerstoffbehälter gekühlt werden.
Ein anderer Teil musste mehrere eingeklemmte Personen unter Metallplatten retten und medizinisch versorgen. Mittels Rettungssatz und Hebekissen konnten die Platten patientenschonend angehoben werden.

Wir bedanken uns bei den Zuschauern, der Kreisbrandinspektion Miltenberg und vor allem bei der Firma Klement für die Bereitstellung des Gebäudes.


Am 01. Juni 2018 fand unsere Frühjahrsübung in Wörth am Main statt. Geübt werden sollte eine größerer Einsatz mit unserem HFS – Hytrans Fire System.
Vor knapp einem Jahr wurde uns das HFS vom Freistaat Bayern übergeben. Der Abrollbehälter teilt sich in zwei Teile auf. Auf dem einem Teil ist die Schwimmpumpe, zum Ansaugen des Wassers. Der andere Containerteil enthält rund 2000 Meter F-Schlauch, der während der Fahrt verlegt werden kann.
Bei unserer Übung setzten wir die Pumpe ab und verlegten knapp 1,4km Schlauch. An der Wasserabgabestelle wurde ein 10.000 Liter Faltbehälter aufgebaut. Aus diesem wurden dann mittels 3 Tragkraftspritzen das Wasser auf das Feld abgeben.
Das System beansprucht einiges an Zeit, weshalb sich die Frühjahrsübung perfekt angeboten hat, das HFS im großen Stil zu erproben. Vertreter der ILS Untermain, der Kreisbrandinspektion Aschaffenburg und Kreisbrandinspektion Miltenberg beobachteten die Übung, um für Einsatzfälle entsprechend vorbereitet zu sein.

Fotos: Thomas Horwath


Am 12. und 13. Mai 2018 standen unsere großen Tage an,
Zuerst stand am Samstag die feierliche Übergabe unseres neuen bzw. umgebauten Feuerwehrhauses sowie dem zweiten Wechselladerfahrzeug an.
Unter den zahlreichen Augen unserer Bürger segnete Pfarrer Ernst Haas sowie Diakon Ralf Hartmann beide Einrichtungen. Außerdem sprachen unter anderem Bürgermeister Roland Eppig, Landrat Jens Marco Scherf und Kreisbrandrat Meinrad Lebold Grußworte an die Anwesenden.
Am Sonntag war dann unser großer Tag der offenen Tür.
Viele Besucher, aus der gesamten Region, nutzten die Gelegenheit, unser neues Gebäude, das neue Wechselladerfahrzeug und alle anderen Fahrzeuge und Container in Augenschein zu nehmen.
Während der ganzen Zeit war natürlich für das leibliche Wohl unserer Gäste bestens gesorgt.

Fotos: Alexander Staudinger


Am 26.06.2017 fand vom Landkreis Miltenberg eine Gefahrgutübung in Großwallstadt statt.
Angenommene Lage war, dass in einem LKW ein beschädigter IBC-Container stand, aus welchem Ammoniak austrat.
Aufgabe der Feuerwehr war die auftretenden Dämpfe niederzuschlagen, die auslaufende Flüssigkeit aufzufangen und das Leck abzudichten.
An der Übung beteiligt waren die Feuerwehren Bürgstadt, Erlenbach, Großheubach, Großwallstadt und Wörth aus Gefahrgut- und Messkomponenten des Landkreises.

Fotos: Thomas Horwath