home loans
home loans

Wetter

wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Großwallstadt www.wetter.de

Besucher

Heute14
Gestern37
Diese Woche89
Diesen Monat441
Insgesamt74846

Powered by Kubik-Rubik.de

Unwetterwarnungen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)
04.06.2011 : Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" bestanden

Am Samstag, den 04.06.11, haben sich 9 Feuerwehrmänner und 1 Feuerwehrfrau der Leistungsprüfung THL gestellt. Unter den wachsamen Augen der 3 Schiedsrichter KBI Erich Reis, KBI Johannes Becker und KBM Josef Vornberger haben alle Teilnehmer die Prüfung bestanden.

Die Prüfung bestand aus einer Gruppenübung, bei der eine „verletzte“ Person aus einem Auto gerettet werden musste und je nach Leistungsstufe waren noch Zusatzaufgaben zu bewältigen. Insgesamt beinhaltet die Prüfung alle Tätigkeiten, die wir auch im realen Einsatz immer wieder anwenden und ist somit sehr praxisbezogen.

Auf Grund der Teilnehmerzahl mussten fast alle Teilnehmer die Prüfung zweimal ablegen und somit war es nicht verwunderlich, dass beim zweiten Durchgang sogar eine fehlerfreie Abnahme erzielt wurde. Premiere beim ersten Durchgang war die Alarmierung zu einem Brandmeldealarm kurz nach der Aufgabenauslosung. Die Prüfung wurde kurz unterbrochen und nach der Rückkehr zum Feuerwehrhaus fortgesetzt.

Die Kommandanten beglückwünschen alle Teilnehmer und bedanken sich bei allen, für die Bereitschaft zur Leistungsabnahme und der Teilnahme an den zusätzlichen Übungsstunden in den letzten beiden Wochen.
Vier Kameraden erhielten die höchste Leistungsstufe „Gold – Rot“ und dürfen zukünftig nur noch als „Auffüller“ teilnehmen, aber wir haben auch einen Kameraden, der die erste Stufe „Bronze“ erzielt hat.

Hier eine Übersicht der Teilnehmer und der erzielten Leistungsstufen:

HL6 (Gold - Rot) Adrian Stefan, Geis Arno, Schnabel Jürgen und Geis Manfred
HL4 (Gold - Blau) Schneider Christian
HL3 (Gold) Adrian Klaus
HL2 (Silber) Schwarzkopf Eva, Hein Marc und Hein Mathias
HL1 (Bronze) Rodewald Dirk

 

In 2 Jahren wollen wir erneut eine Leistungsprüfung „Hilfeleistung“ durchführen und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Bereits im nächsten Jahr wollen wir die Leistungsprüfung „Löschgruppe“ durchführen, die neu überarbeitet wurde und mit den 3 auswählbaren Varianten ebenfalls sehr praxisnah gestaltet wurde. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann dies bereits jetzt den Kommandanten mitteilen.

 

Bericht: Jürgen Horn