home loans
home loans

Wetter

wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Großwallstadt www.wetter.de

Besucher

Heute14
Gestern37
Diese Woche89
Diesen Monat441
Insgesamt74846

Powered by Kubik-Rubik.de

Unwetterwarnungen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)
12.11.2011 - Nachruf an Leo Schnabel

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Großwallstadt trauert um ihren Ehrenkommandanten


 Leo Schnabel

 

Er verstarb am Samstag den 12.11, nach kurzer schwerer Krankheit, im Alter von 87 Jahren.



Leo  trat am 21. April 1945 in die Freiwillige Feuerwehr Großwallstadt ein. Leo war ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele. So hat er bei uns die Ämter als Gruppenführer, stellvertretender Kommandant (1962 - 1967) und danach Kommandant (1967 - 1984) begleitet. Seit 1984 war er Ehrenkommandant. Außerdem gehörte er zur Besatzung unseres ersten Tanklöschfahrzeuges und war lange Jahre freiwilliges Mitglied im Zivilen Bevölkerungsschutz (heute Katastrophenschutz). Dort bekleidete er die Ämter des Gruppenführers und später die des Zugführers. Leo besuchte zahlreiche Lehrgänge an der Feuerwehrschule. Er legte sämtliche Leistungsabzeichen der Löschgruppe ab und hat sich Jahre lang um die Ausbildung der Kameraden verdient gemacht. 1973 wurde auf seine Initiative hin, unsere Fahne beschafft und 1974 unser erstes LF 8. sowie 1979 die Anhängeleiter. Er hat viele Jahre die Interessen der Feuerwehr im Gemeinderat vertreten. Für seine Verdienste wurde er mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber und Gold ausgezeichnet. Als er 1984 nach erreichen der Altersgrenze aus dem Aktiven Dienst ausschied, blieb er seinem Verein treu. So war er immer bei Aufbau unserer Feste und Märkte tatkräftig zu gang. Seine Meinung war in der Vereinsführung immer gefragt. Er hat in den ganzen Jahren seiner Mitgliedschaft, nur einmal aus gesundheitlichen Gründen an der Fronleichnams Prozzesion nicht teilnehmen können. Leo war und wird es auch bleiben, für uns alle stets ein großes Vorbild. Für seinen Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr bekam er 1996 die Ehrenurkunde der Gemeinde Großwallstadt verliehen. 2005 konnten wir ihn, an unserem Ehrenabend für 60 jährige Mitgliedschaft ehren.

Außerdem wurde ihm für seine Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Großwallstadt unsere Ehrentafel verliehen. An der Kommandantendienstversammlung 2009 wurde Leo vom Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbandes, Heinz Geisler mit der Feuerwehr Ehrenmedaille ausgezeichnet. Er wird eine große Lücke in unseren Reihen hinterlassen.

Die Feuerwehr Großwallstadt trifft sich am Dienstag den 15.11. um 14.15 Uhr vor der Kirche um ihm die letzte Ehre zu erweisen.


Stefan Adrian
1. Kommandant

 

Erinnerung an Leo Schnabel