Jürgen Schnabel

Jürgen Schnabel ist Feuerwehrmann und das mindestens in der dritten Generation – die vierte Generation ist ebenfalls dabei!. Er tritt 1983 der Feuerwehr Großwallstadt bei und ist seit 2013 1. Kommandant. Als Kommandant gehört zu seinem Aufgabengebiet die Einsatzleitung, wenn es mal „brennt“, die Ausbildung der Feuerwehrdienstleistenden, Material- und Gerätebeschaffung, die kommunikative Verbindung zur Gemeinde sowie alles zu Überwachen und zu Verantworten. Seine Kameraden, die mit ihm damals den großen Schritt gewagt haben der Feuerwehr Großwallstadt beizutreten, sind bis heute seine besten Freunde. Jürgen Schnabel findet, dass das Helfersyndrom sehr stark ausgeprägt sein muss, wenn man freiwillig einer Feuerwehr beitritt. Wer rennt sonst bei Familienfeiern und sonstigen Festlichkeiten freiwillig zum Einsatz, lässt alles stehen & liegen und lässt die Gäste zu Hause sitzen? Oder unterbricht mitten in der Nacht seinen Schlaf, um zu einem Einsatz auszurücken?

Kontakt:kommandant@feuerwehr-großwallstadt.de